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II. DATAformMarken
Entwicklerhandbuch DATAformXTension © 1992-2004 www.gassenhuber.de
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II. DATAformMarken
Erzeugen von DATAformMarken-Texten
DATAformMarken-Texte können von jedem Datenbanksystem erzeugt werden, das in der
Lage ist, einen komplexen ASCII-Text zu synthetisieren.
DATAform-4D-Schnittstelle
Für die Datenbank 4D existieren spezielle Import- und Exportroutinen für DATAformMarken.
Die Prozeduren können in eine bereits existierende 4D-Datenbank eingesetzt werden und
ermöglichen es beispielsweise, eine Artikeldatenbank um Database-publishing-Funktionen zu
erweitern. Installation und Funktionen der Schnittstelle werden im Anhang unter DATAform-
4D-Schnittstelle,
Seite: 121
beschrieben.
Die DATAform-4D-Schnittstelle enthält einen Übersetzer von DATAformMarken in den
Textarray DX_Array und erzeugt umgekehrt aus dem DX_Array einen DATAformMarken-
Text. Der Benutzer der DATAform-4D-Schnittstelle hat dadurch lediglich den DX_Array zu
beschreiben und wieder zu lesen; er hat keinen direkten Kontakt mit DATAformMarken-
Texten, sondern bezieht sich immer nur auf den Array.
Alle Routinen der 4D-Schnittstelle liegen auch als Textdatei in einer Pascal-ähnlichen Sprache
auf der DATAform-CD und können davon ausgehend in jede andere Computersprache übertra-
gen werden.
Syntaxregeln
1) Markenzeichen *
Eine DATAformMarke beginnt mit dem Zeichen * (ASCII-42), gefolgt von dem Markenken-
ner und dem Wert, der der Marke zugewiesen wird.
Groß- und Kleinschreibung der Markenkenner wird unterschieden.
Beispiel 1: *p7
Die Marke *p steht für die Seitennummer, auf der ein Rahmen erzeugt werden soll. Der Wert
der Marke ist 7, d.h. der Rahmen soll auf der Seite 7 angelegt werden.
Beispiel 2: *T3
Die Marke *T bezeichnet den Rahmentyp des zu erzeugenden Rahmens. Der Wert der Marke
ist 3. Ein Rahmentyp *T3 bezeichnet einen Textrahmen, ein Typ *T0 z.B. eine Linie.
2) Objektendezeichen ¶
Objekte sind Textrahmen, Bildrahmen oder Linien.
Eine Objektbeschreibung beginnt und endet mit dem Zeichen ¶. Das Zeichen hat auf beiden
Plattformen den ASCII-Wert 166. Man erzeugt es unter MacOS durch Wahltaste+3, unter
Windows durch Alt+0166. Der ASCII 166 erscheint unter MacOS als ¶, unter Windows meist
als . (S. unter Sonderzeichen und Zeichensatztabellen im Anhang.)
Alternativ zu Zeichen 166 kann auch das Zeichen 182 als Objektendezeichen verwendet wer-
den. Das Zeichen 182 ist das Zeichen, das unter Windows als ¶ erscheint. (Beim Export ver-
wendet das DATAformXTension immer das Zeichen 166.) Siehe auch Punkt 4) und 11).
Beispiel: ¶*#1*T3*x100*X200*y100*Y150*$Mein erster Rahmen¶
Mehrere Beschreibungen werden unmittelbar aneinandergereiht in der Form:
¶Objekt 1¶Objekt 2¶Objekt n¶
Ein DATAformMarken-Text kann unbegrenzt viele Objekte enthalten.