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V. DATAform-Datenbank-Schnittstelle 126 Entwicklerhandbuch DATAformXTension © 1992-2004 www.gassenhuber.de DX_Read DX_Read (Selector; {Pfad}) => Boolean Das Einlesen eines DATAformMarken-Textes hat folgenden strukturellen Aufbau: DX_Read (0;{Pfad})   `Aktualisierungsdatei öffnen While (DX_Read (1))   `Objekt lesen und den DX_Array  füllen Korrespondierenden Datensatz anhand der Objekt-Nr. in DX_Array{2} suchen Datensatz aktualisieren/neuanlegen/übergehen Datensatz sichern End while   `Schleifenende Die Prozedur DX_DemoRead  demonstriert den Vorgang. DX_Read (0;{Pfad}) => Boolean Start eines Einlesevorgangs. Wird ein Pfad angegeben, so wird die Datei geöffnet. Die Gültig- keit des Pfades sollte vor der Übergabe geprüft werden. Fehlt der Pfad, so öffnet sich der Datei-Öffnen-Dialog zur Auswahl einer Aktualisierungsdatei. Liefert True, wenn ein geeignetes Dokument geöffnet wurde, sonst False und eine Fehlernum- mer in DX_Error. DX_Read (1) => Boolean Liest ein Objekt aus einem zuvor erfolgreich mit DX_Read (0) geöffneten Dokument. Das Objekt wird in den Array DX_Array eingelesen. Liefert True bei erfolgreichem Lesen, sonst False und eine DX_Error-Nummer. DX_Read (1) wird wiederholt aufgerufen, bis alle Objekte gelesen sind. Wird das Ende des Dokuments erreicht, liefert DX_Read (1) False; das Dokument wird ge- schlossen, der DX_Array wird gelöscht, die Variable DX_Error wird auf 20004 gesetzt. DX_Read (2) => True Schließt ein Dokument. Dieser Aufruf ist nur nötig, wenn der Lesevorgang abgebrochen wer- den soll. Liefert immer True. DX_Read (3) => Boolean Liest ein Objekt wie DX_Read (1), aber es werden nur die ersten 10 und 7 weitere Zeilen des Arrays mit den Werten gefüllt. Die restlichen Marken werden nicht als Werte gelesen, sondern als DATAformMarken-Text in die Zeile DX_Array{11} abgelegt. Die meisten Eigenschaften des Objekts erhält man auf diese Weise als Text und kann sie insgesamt in einem Textfeld abspeichern. Bei einer erneuten Übergabe an QuarkXPress füllt man die Zeile {11} wieder mit dem gesam- ten Text; DX_Write (1) übergibt den Text unverändert, da er mit * beginnt, vgl. DX_Write (1). Durch DX_Read (3) werden die ersten 10 Zeilen des Arrays gefüllt und außerdem: {28} *F Schrift Modus; ist Zeile {28} = "2", so wurde der Text mit XPressMarken exportiert. {63} *+ Kapitelseite <=, Liefert die Kapitelseite auf der der Rahmen plaziert ist. {64} *» Verkettung: nächster Rahmen {65} *« Verkettung: vorhergehender Rahmen {66} *A Verankern im Rahmen {71} *@ Zeichensatztabelle {73} *? Infotext Die übrigen exportierten Marken werden in die Arrayzeile DX_Array{11} als DATAform- Marken-Text geschrieben.